Suche

Bericht Bezirkstag 2016

Es war vornehmlich der Pokalspielbetrieb, der bei den Vereinsvertretern und den Mitgliedern des Bezirksausschusses beim diesjährigen Bezirkstag für kontroverse Diskussionen sorgte. Zudem wurde bei den Damen auf Grund der geringen Meldezahlen im Mannschaftsbereich ein neuer Weg zusammen mit dem benachbarten Bezirk Schwarzwald beschritten.  

Viel Licht und nur wenig Schatten kennzeichneten den diesjährigen Bezirkstag der Tischtennis-Aktiven unter Leitung von Günter Hauser. Der Bezirksvorsitzende aus Mötzingen ist nunmehr seit drei Jahren im Amt und zählt auch weiterhin auf die Unterstützung eines eingespielten und erfahrenen Teams. Zusammen mit den Funktionären des Bezirksausschusses und den Vereinsvertretern blickte Günter Hauser auf die vergangene Saison zurück. Sorgenfalten kamen auf der Stirn des Bezirkschefs nur bei einer Thematik auf. „Die Situation im Jugendtischtennis ist teilweise besorgniserregend“, sagte Hauser und verwies auf die Tatsache, dass sich mit dem TSV Weissach ein weiterer Verein abmeldete, so dass derzeit nur noch 28 Vereine im Bezirk am Spielbetrieb teilnehmen. Melanie Timke bestätigte diesen Trend: Die Ressortleiterin Engagementförderung im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern berichtete von einem Rückgang im Mannschaftssportbereich um 3,4 %. Auf Verbandsseite will man mit dem „Jahr des Gesundheitssports“ und einer finanziellen Förderung bei Kursen mit Flüchtlingen dem Negativtrend entgegenwirken. Im Bezirk konnte mit Jürgen Kersten (FSV Deufringen) bereits beim Jugendtag das Ressort Lehre besetzt werden. Kersten, der zudem als Bezirkskassier ehrenamtlich aktiv ist, möchte sich zukünftig intensiv für die Jugendförderung einsetzen. „Die Jugend liegt mir sehr am Herzen“, sagt der Aidlinger, „angesichts der letzten Entwicklungen bin ich wild entschlossen, neue Wege zu suchen, wie man mehr Jugendliche für unseren Sport begeistern und gewinnen kann.“ Jürgen Kersten plant bezüglich der kommenden Aktivitäten, einen engen Kontakt mit den Vereinen zu pflegen.

Neue Wege bestreitet der Bezirk in der Punktspielrunde der Damen. Die Bezirksklasse, die bereits seit einigen Jahren mit nur einer geringen Zahl an teilnehmenden Teams ein Mauerblümchendasein hegt, wird ausgeweitet, indem man mit den Mannschaften aus dem Bezirk Schwarzwald eine gemeinsame Spielklasse etabliert. Der Antrag, der von Ressortleiter Andreas Kopp (SV Rohrau) aufs Tableau gebracht wurde, wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen. In der neuen Bezirksklasse Böblingen/Schwarzwald wird nach dem Werner Scheffler-System auf acht Gewinnpunkte gespielt, die beiden Erstplatzierten steigen in die Bezirksliga auf.

Anträge wurden auch hinsichtlich des Pokalwettbewerbs eingebracht. Bei den Damen geht es zurück zu den Wurzeln, ab der kommenden Saison 2016/2017 werden nur noch im Bereich der Bezirksliga und Bezirksklasse Pokalspiele durchgeführt. Nicht so bei den Herren, hier bleibt der Modus mit den unterschiedlichen Pokalspielklassen bis hoch zur Verbandsliga unverändert.

Ansonsten läuft der Spielbetrieb im Bezirk Böblingen weiterhin in geordneten Bahnen. Die jährlich wiederkehrenden Herausforderungen in der Verwaltung wurden von engagierten und routinierten Funktionären im Bezirk bewältigt. Der Bezirksausschuss setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

Bezirksvorsitzender: Günter Hauser (Tischtennis Mötzingen)

stellv. Bezirksvorsitzender: unbesetzt

Kassenwart: Jürgen Kersten (FSV Deufringen)

Ressortleiter Mannschaftssport: Andreas Kopp (SV Rohrau)

Ressortleiter Einzelsport: Dr. Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen)

Pokalspielleiter: Achim Pusskeiler (FSV Deufringen)

Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit: Thomas Holzapfel (TTV Gärtringen)

Ressortleiter Neue Medien: Jochen Kugler (VfL Herrenberg)

Ressortleiter Schiedsrichter: Charly Koch (TTV Gärtringen)

Seniorenwart: unbesetzt

Kassenprüfer: Dr. Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen), Ingo Werner (SV Rohrau)

 

Im Rahmen des Jugendtags wurde der Jugendausschuss unter Leitung von Thomas Wyhlidal (TTG Leonberg/Eltingen) gewählt, die einzelnen Positionen wurden beim Bezirkstag der Aktiven einstimmig bestätigt. In Bälde soll im Jugendbereich wieder das Bezirkstraining ins Leben gerufen werden. Vor den Sommerferien werden die Vereine diesbezüglich mit weiteren Informationen versorgt.

Bei den Ehrungen im Mannschaftssport standen die Vereine im Blickpunkt, die mit ihren Teams Meisterschaften und Pokalsiege in der nunmehr abgelaufenen Spielzeit einfuhren. Die Vertreter folgender Vereine nahmen die Glückwünsche entgegen:

Punktspielrunde 2015/2016:

Damen-Landesliga: TTV Gärtringen III

Damen-Bezirksklasse: TTV Gärtringen IV

Herren Bezirksliga: SpVgg Weil der Stadt

Herren-Bezirksklasse: VfL Oberjettingen

Herren-Kreisliga: TSV Kuppingen II

Herren-Kreisklasse A-Nord: SV Böblingen III

Herren-Kreisklasse A-Süd: TTV Gärtringen III

Herren-Kreisklasse B-Nord: SV Böblingen V

Herren-Kreisklasse B-Süd: SpVgg Warmbronn II

Herren-Kreisklasse C 6er: TSV Grafenau II

Herren-Kreisklasse C-Nord 4er: SpVgg Weil der Stadt IV

Herren-Kreisklasse C-Süd 4er: SV Rohrau III

Senioren-Bezirksklasse: TTV Gärtringen

Senioren-Kreisliga: VfL Oberjettingen

 

Pokalrunde 2015/2016:

Damen A (Bezirksklasse aufwärts): TTV Gärtringen II

Herren A (Bezirksklasse aufwärts): TSV Kuppingen

Herren B Kreisliga/Kreisklassen A: TSV Kuppingen II

Herren C Kreisklassen B: SV Deckenpfronn

Herren D Kreisklassen C: TSV Grafenau II

 

In der am 17. September beginnenden Spielzeit 2016/2017 gehen in den zwölf Spielklassen (Vorjahr ebenfalls 12) 83 Männer-Teams (minus 4), zwei Frauen-Teams (minus 2) und vierzehn Senioren-Mannschaften (unverändert) an den Start.

 

Als Klassenleiter stehen in der kommenden Runde zur Verfügung:

Herren-Bezirksklasse: Dieter Henle (SKV Rutesheim)

Herren-Kreisliga: Andreas Bauer (SpVgg Aidlingen)

Herren-Kreisklasse A-Nord: Achim Pusskeiler (FSV Deufringen)

Herren-Kreisklasse A-Süd: Bernd Lanzl (SV Rohrau)

Herren-Kreisklasse B-Nord: Werner Nüssle (VfL Oberjettingen)

Herren-Kreisklasse B-Süd: Willi Lorenz (SpVgg Renningen)

Herren-Kreisklasse C-Mitte 4er: Markus Jaißle (TSV Malmsheim)

Herren-Kreisklasse C-Nord 4er: Peter Entzminger (TTF Schönaich)

Herren-Kreisklasse C-Süd 4er: Tobias Pohl (Tischtennis Schönbuch)


Senioren-Bezirksklasse: Helmut Jenne (SV Magstadt)

Senioren-Kreisliga: Markus Jaißle (TSV Malmsheim)

 

Für die kommende Saison wurden die Spielorte für diverse Veranstaltungen vergeben. Für die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren am 12./13. November 2016 stellte sich die SpVgg Weil der Stadt zur Verfügung. Der Bezirkstag findet am 21. Juni 2017 in Steinenbronn statt. Weitere Termine sind die Endrangliste der Damen (zusammen mit der ersten Ranglistenausspielung der Männer) am 5. Februar 2017 in Herrenberg, die Endrangliste der Männer kommt am 14. Mai 2017 in Weil der Stadt zur Austragung. Die Entscheidungsspiele und die Bezirksrelegation wurden auf den 6. Mai 2017 nach Holzgerlingen vergeben, das Bezirkspokal-Final Four steigt am 20. Mai 2017 in Weil im Schönbuch.

Voraussichtlich zum 1. Juli 2019 wird der sportliche Zusammenschluss der Tischtennisverbände Baden, Südbaden und Württemberg-Hohenzollern zu Stande kommen. Dem Ziel eines Gesamt-Baden-Württembergischen Verbands kam man in den letzten Monaten Stück für Stück näher. Dies dürfte auch dem Ehrenpräsidenten Frank Tartsch (SV Böblingen) gefallen, der während seiner langjährigen Amtszeit immer wieder bestrebt war, dieses herausfordernde Projekt zu realisieren, letztlich aber bei den anderen Verbänden hinsichtlich der Bereitschaft zu einer Zusammenführung auf taube Ohren stoß.

Datum

Heute ist Freitag, 26. April 2024

Besucherstatistik

Heute1
Gestern37
Insgesamt110581