Bericht Jugendbezirkstag 2014

Der Tischtennis-Verband hat das Jahr 2014 zum „Jahr des Mädchen-Tischtennis“ ausgerufen und möchte mit zahlreichen Aktionen den weiblichen Nachwuchs für den Tischtennissport begeistern. Diese Thematik stellte auch einen der größeren Diskussionspunkte beim diesjährigen Jugendbezirkstag in Böblingen dar.

Aus organisatorischer Sicht befindet sich das Jugendtischtennis im Bezirk Böblingen in geordneten Bahnen. Bezirksjugendwart Thomas Wyhlidal (TTG Leonberg/Eltingen) kann auch in den kommenden zwei Jahren auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, alle Ehrenamtsinhaber stellten sich für eine weitere Zusammenarbeit zur Verfügung. Nach der Wahl setzt sich der Bezirksjugendausschuss wie folgt zusammen:

Bezirksjugendwart: Thomas Wyhlidal (TTG Leonberg/Eltingen)

stellv. Bezirksjugendwart: unbesetzt

Ressortleiter Jugendsport: Emanuel Egger (SV Böblingen)

Ressortleiter Mannschaftssport: Thomas Hering (SpVgg Aidlingen)

Ressortleiter Einzelsport: Christof Rajendra (TSV Steinenbronn)

Ressortleiter Lehre: Thomas Wyhlidal (TTG Leonberg/Eltingen)

Schriftführer: Jörg Rappold (SpVgg Weil der Stadt)

 

Urkunden für die Vereine mit Meistermannschaften, die Vergabe der Veranstaltungen für die kommende Saison, die Spielklasseneinteilung auf Bezirksebene – wie in jedem Jahr wurden  die routinemäßig anfallenden Aufgaben im Rahmen des Bezirkstags professionell abgearbeitet. Folgende Vereine zieren nach der Saison 2013/2014 die Meistertafel:

Jungen U18-Bezirksklasse: TTG Leonberg/Eltingen

Jungen U18-Kreisliga: SV Rohrau

Jungen U18-Kreisklasse A-Nord: SKV Rutesheim

Jungen U18-Kreisklasse A-Süd: SpVgg Aidlingen

Jungen U18-Kreisklasse B-Nord: VfL Sindelfingen VIII

Jungen U18-Kreisklasse B-Süd: SV Magstadt

Minis U12: SV Gebersheim

 

Als Klassenleiter für die neue Spielzeit 2014/2015 stehen zur Verfügung:

Jungen-Bezirksliga: Willi Lorenz (SpVgg Renningen)

Jungen-Bezirksklasse: Armin Bozenhardt (VfL Sindelfingen)

Jungen-Kreisliga: Steffen Helwing (SpVgg Weil der Stadt)

Jungen-Kreisklasse A-Nord: Fabian Wolf (SpVgg Warmbronn)

Jungen-Kreisklasse B-Nord: Andreas Bauer (SpVgg Aidlingen)

Jungen-Kreisklasse B-Süd: Daniel Rau (SV Magstadt)

Jungen-Kreisklasse-C: Peter Rößler (Tischtennis Schönbuch)

Mini U12: Pong Yeung (TTG Leonberg/Eltingen)

 

Vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) machte Markus Senft seine Aufwartung. Senft ist als Referent für Sportentwicklung beim TTVWH tätig und agiert als Schnittstelle zwischen dem Verband und der „Basis“, sprich: dem Bezirk, den Vereinen und Trainern. Dies mit dem Ziel, Jugendliche für den Tischtennissport zu gewinnen und diese dann auch weiterhin an die Vereine zu binden. In diesem Jahr gilt die ganze Konzentration dem Mädchen-Nachwuchs, der zuletzt mit sinkenden Zahlen im Einzel- und Mannschaftssport aufwartete. Der Verband steht den Vereinen bei der Durchführung von Nachwuchsaktionen gerne unterstützend zur Verfügung. Zusammen mit dem Mannschaftssport-Ressortleiter Thomas Hering (SpVgg Aidlingen) und den Vereinsvertretern wurden mögliche Lösungsansätze für eine Reaktivierung von Mädchen-Mannschaften erarbeitet. Markus Senft informierte über Entwicklungen im Bezirk Stuttgart, in dem es eine Klasse gibt, in der sowohl Zweier-, Dreier- und auch Vierer-Mädchenteams an den Start gehen können. Seitens der Vereine wurde dieses Modell begrüßt, zudem besteht der Wunsch, dass die in einer reinen Mädchenmannschaft aufgestellten Spielerinnen zusätzlich bei den Jungs (bis U18) eine Spielberechtigung erhalten sollten. Thomas Hering wird für die kommende Saison das eine oder andere neue Modell erarbeiten.

Im Rahmen der Klasseneinteilung für die neue Saison, die Mitte September 2014 beginnt, sprachen sich die Vereine mehrheitlich für die Neueinführung einer Kreisklasse C aus, in der sowohl Dreier- als auch Vierermannschaften spielen dürfen (Braunschweiger System). Weiterhin entschied man sich für die Aufstockung der einzelnen Klassen auf möglichst zehn Teams.

Im Bereich des Einzelsports wird die Startgebühr für weiterführende Turniere (über die Bezirksgrenzen hinaus) zukünftig vom Bezirk übernommen.

Die Jugendbezirksmeisterschaften finden in diesem Jahr am 11. und 12. Oktober in Gärtringen statt. Der Bezirksjugendtag trifft sich im nächsten Jahr (11. Juni) erneut in Böblingen.