Saison 2015/2016 Meister Männer Bezirksliga

Die Tischtennisabteilung der SpVgg Weil der Stadt kann auf das bislang erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurückblicken. Die Zahl der Mannschaften wurde von neun auf zwölf erhöht, im Bezirk Böblingen ist man der einzige Verein, der alle Altersklassen im Punktspielbetrieb abdeckt. Zudem konnten in der nunmehr abgelaufenen Saison einige Aufstiege bejubelt werden. Abteilungsleiter Thomas Verleih: „Auch wenn die Meisterschaft der ersten Mannschaft hervorsticht, so freue ich mich doch auch, dass sich die anderen Teams weiterentwickeln und einige jetzt ebenfalls in höheren Ligen an den Start gehen werden.“

Das Aushängeschild der Tischtennisabteilung stellt die erste Mannschaft dar, die bereits im letzten Jahr an die Tür zur Landesliga anklopften, dann aber in der Aufstiegsrunde passen mussten. Nunmehr marschierte das Team um Spitzenspieler Levente Szarka souverän durch die Saison. Erst am vorletzten Spieltag, als die Schäfchen längst im Trockenen waren, musste man die ersten Minuspunkte (4:9 gegen Steinenbronn) hinnehmen. Der gebürtige Ungar Levente Szarka, inzwischen deutscher Staatsbürger, blieb – für viele erwartungsgemäß – in den Einzeln ungeschlagen, die 33:0-Bilanz des zweitligaerfahrenen Spielertrainers spricht Bände. Thomas Verleih: „Die Saison verlief für uns perfekt. Als es bei drei 9:7-Erfolgen knapp wurde, hat das Team bewiesen, dass es auch unter Druck bestehen kann. Zudem lernte das Team mit der Führungsrolle zu leben. Ganz wichtig war auch, dass wir fast immer in kompletter Aufstellung spielen konnten und wir darüberhinaus mit Thomas Laufer und Michael Neis zwei Spieler zur Verfügung hatten, die jederzeit ohne Qualitätsverlust einspringen konnten.“ Zur neuen Saison werden mit Tobias Vosseler vom Bezirksklasse-Team aus Mötzingen und Armin Bozenhardt vom VfL Sindelfingen das hintere Paarkreuz runderneuern. Mit Thomas Henseler aus dem Bezirk Hohenlohe kommt ein weiterer Neuzugang in die zweite Mannschaft, die im kommenden Jahr in der Bezirksklasse entsprechend stark aufgestellt sein dürfte. Das Landesligateam strebt für die neue Saison einen soliden Mittelfeldplatz an.

hinten v.l.n.r.: Stefan Kukulenz, Martin Haug, Thomas Laufer
vorne v.l.n.r.: Thomas Verleih, Levente Szarka und Sven Wirth