Saison 2015/2016 Aufsteiger Männer Bezirksklasse

Kein Jahr ohne Aufstieg bei der TTG Leonberg/Eltingen - die Tischtennisteams der TTG Leonberg/Eltingen schielen weiter nach oben. Nach Ablauf der Punktspielrunde 2015/2016 konnte der Verein, der sich vor vier Jahren nach der Fusion der Tischtennisabteilungen aus Leonberg und Eltingen gründete, auch diesmal einige Titelgewinne und Aufstiege feiern. Während sich die erste Mannschaft in der Landesliga etablierte, rücken nun die Männer II in die Bezirksliga nach.

Bereits im Vorjahr spielte die zweite Mannschaft der TTG In der Bezirksklasse, der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene, eine gewichtige Rolle, nur knapp verpasste man damals die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. In diesem Jahr wurde dieser Schritt getätigt. Hinter Meister VfL Oberjettingen, dem man einige Zeit lang einen spannenden Zweikampf um den Titel lieferte, positionierte sich das Team um Kapitän Philipp Kratschmer auf dem Vizemeisterplatz und spielte in der Saisonverlängerung, sprich: Relegation, um den Aufstieg. Dort präsentierte sich die TTG-Zweite nervenstark. In der ersten Partie hielt man den TV Calmbach II, den Vizemeister der Bezirksklasse Schwarzwald, in Schach und gewann mit 9:3. Das Ergebnis hörte sich jedoch deutlicher an als es war, denn gleich acht Begegnungen wurden im fünften Satz entschieden, dabei schlug das Pendel sechs Mal zu Gunsten der Leonberger aus. Im richtungsweisenden Duell gegen den Bezirksliga-Achten TTC Birkenfeld lieferte man dem Gegner einen offenen Schlagabtausch, musste allerdings auf Grund einer Negativbilanz in den Doppeln (1:3) und ohne Punkte am Spitzenpaarkreuz eine 7:9-Niederlage hinnehmen. Oliver Schartel und Youngster Felix Schappacher spielten dabei mit insgesamt vier Einzelpunkten groß auf. Rang zwei in der Relegation reichte jedoch für den Aufstieg, da mit dem TTC Mühringen II ein weiteres Team aus der Bezirksliga den Weg nach oben realisierte. Für die TTG II spielten in dieser Saison in der Stammformation: Philipp Kratschmer, Lutz Heck, Stefan Luu, Oliver Schartel, Alexander Schappacher, Felix Schappacher, Matthias Bleicher und Tim-René Hagenlocher.   

hinten v.l.n.r.: Lutz Heck, Felix Schappacher, Tim-René Hagenlocher
vorne v.l.n.r.: Oliver Schartel, Philipp Kratschmer (Mannschaftsführer), Stefan Luu