Saison 2015/2016 Meister Männer Kreisklasse B-Nord

Auch in der kommenden Saison wird die Tischtennisabteilung der SV Böblingen mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse A vertreten sein. Neben den Männern III, die den Aufstieg in die Kreisliga realisierten, machte auch die fünfte Mannschaft in der Kreisklasse B ihr Meisterstück. Ohne eine einzige Niederlage marschierte das Team um Kapitän Thomas Stegemann durch die Saison, am Ende holte man sich mit deutlichem Vorsprung den Titel.

Mannschaftsführer Thomas Stegemann brachte dabei das Kunststück fertig, aus dem vorhandenen Kader eine Einheit zu bilden, die die Punktspiele mit der vorhandenen Erfahrung und dem auch in dieser Spielklasse notwendigen Ehrgeiz anging. „Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern hat gut gepasst, da war immer eine Harmonie vorhanden und dementsprechend gut war die Stimmung innerhalb der Mannschaft“, sagt Stegemann rückblickend. Nachdem sich die Mannschaft bereits zur Winterpause vor den schärfsten Konkurrenten aus Aidlingen und Maichingen leicht absetzen konnte, erwartete man im Böblinger Lager in der zweiten Saisonhälfte mehr Widerstand. Stegemann: „Wir mussten den starken Jugendspieler Christian Köhler, der in der Vorrunde ungeschlagen blieb, nach oben abgeben. Unter diesen Gegebenheiten dachte ich nicht unbedingt, dass wir die Tabellenführung erfolgreich verteidigen könnten.“ Doch auch im neuen Jahr lief es wie am Schnürchen. Mit drei deutlichen Erfolgen wurde die Spitzenposition untermauert, danach konnte das Topspiel gegen die nunmehr ebenfalls aufstiegsberechtigte Aidlinger Zweite knapp mit 9:7 gewonnen werden. Letztendlich fuhren die Böblinger mit beeindruckenden 31:1 Punkten die Meisterschaft ein und lösten das Ticket für die kommende Saison in der Kreisklasse A. Dort spielte man mit der Böblinger Fünften bereits in den vergangenen Spielzeiten, zuletzt musste man aber nach hartem Abstiegskampf den Gang in die Kreisklasse B antreten. Nun geht es wieder mit dem Ziel nach oben, sich in der höchsten Kreisklasse des Bezirks als feste Größe zu etablieren.

Für die meisterlichen Männer V der SV Böblingen spielten in dieser Saison: Christian Köhler, Timo Jagenteufel, Achim Rauhut, Samuel Barjamovic (alle Jugendersatzspieler), Hubert Dhom, Felix Oswald, Paul Link, Bernhard Korent, Jahn Su, Frank Tartsch, Alban Treutlein, Thomas Stegemann, Oliver Bross, Christian Lech, Manuel Nagel und Dominik Egger.

v.l.n.r.: Jahn Su, Bernhard Korent, Timo Jagenteufel, Christian Köhler (Vorrunde), Paul Link, Hubert Dhom, Thomas Stegemann, Achim Rauhut und Samuel Barjamovic (Rückrunde)

nicht auf dem Foto: Felix Oswald, Frank Tartsch und Alban Treutlein