Suche

Vorschau Relegationsspiele 2015/16

Die letzten Entscheidungen über Auf- und Abstieg in diversen Spielklassen, von der Bundes- bis hinunter auf Bezirksebene, fallen am kommenden Samstag. Die im vergangenen Jahr neu eingeführte Relegation sorgt vielerorts für besondere Brisanz. Aus Bezirkssicht blickt man am Wochenende nach Weinheim, Stuttgart, Nagold-Emmingen und Holzgerlingen, wo es für einige Teams in der Saisonverlängerung um den nachträglichen Ligaverbleib oder den Aufstieg geht.

Für die Tischtennisfrauen des TTV Gärtringen geht es dabei gleich in zwei Fällen darum, die Früchte einer starken Saison einzufahren. Dabei könnte mit einem möglichen Aufstieg der ersten Mannschaft in die Oberliga und der zweiten Mannschaft in die Verbandsliga Vereinsgeschichte geschrieben werden. Die Frauen I treten am Samstag ab 14 Uhr in Weinheim-West (Sporthalle Dietrich-Bonhoeffer-Schule) an. Dort geht es zuerst gegen den Gastgeber, der in der Oberliga den achten Platz belegte und im Anschluss gegen den Badenliga-Zweiten TTC Singen. „Ich denke, wenn wir alle unsere Maximalleistung abrufen können, haben wir schon Chancen, in die Oberliga aufzusteigen“, sagt TTV-Spitzenspielerin Andrea Schödel, für die vor allem das zweite Spiel gegen den TTC Singen eine besondere Brisanz birgt. Schödel: „Der TTC Singen ist mein Heimatverein, hier bin ich auch noch ehrenamtlich aktiv. Eine andere Mannschaft wäre mir in der Relegation sicherlich lieber gewesen.“ Der erste Gegner TTV Weinheim-West stellt für die Gärtringerinnen eher ein unbeschriebenes Blatt dar. „Vom Hörensagen wissen wir, dass es sich um eine sehr junge Mannschaft handelt und dass das Leistungsgefälle vom vorderen zum hinteren Paarkreuz recht hoch sein soll. Bis auf die Nummer eins Muriel Broschard weisen alle Spielerinnen negative Bilanzen in der Oberliga auf“, sagt Andrea Schödel. Die ebenfalls junge Singener Mannschaft hat mit Franziska Plieninger genauso eine starke Spielerin an der Topposition, die in der Badenliga eine beeindruckende 35:7-Bilanz aufweisen kann. In der Aufstellung Andrea Schödel, Katja Stierle, Silvia Kuhnle-Hartmann und Heike Seyboth will der TTV den Traum vom Oberliga-Aufstieg verwirklichen.

Die beiden Verbandsklasse-Vizemeister TTV Gärtringen II und DJK Sportbund Stuttgart II messen sich am Samstag in der Stuttgarter Sporthalle Nord mit dem Verbandsliga-Achten TSG Steinheim/Murr. Dabei geht es um die Vergabe für den freien Platz in der Verbandsliga. Richtungsweisend wird gleich die Partie zu Beginn (10 Uhr) sein, wenn es die Gärtringerinnen mit Andrea Bamann, Jennifer Gakstatter, Britta Koch und Dorothea Ziegler mit dem Gastgeber zu tun bekommen. Sollte der TTV diese Hürde überspringen, könnte am Ende ein entscheidendes Spiel gegen die TSG Steinheim um die ehemalige rumänische Nationalspielerin Maria Clauss anstehen.

Die zweite Mannschaft der TTG Leonberg/Eltingen, die im letzten Jahr als Bezirksklasse-Dritter nur knapp den Sprung in die Aufstiegsrunde verpasste, wurde diesmal Vizemeister – und bekommt in Nagold-Emmingen die Gelegenheit, noch nachträglich (zusammen mit Meister VfL Oberjettingen) auf den Bezirksliga-Zug aufzuspringen. Einfach wird dies für die Mannen um Kapitän Philipp Kratschmer allerdings nicht: Der hochmotivierte Bezirksliga-Achte TTC Birkenfeld geht als Topfavorit in dieses Kräftemessen, an dem auch der TV Calmbach II als Zweiter der Bezirksklasse Schwarzwald teilnimmt. Um 10 Uhr geht es für die Tischtennisgemeinschaft in der Emminger Fritz-Ziegler-Halle zuerst gegen die Calmbacher mit Spitzenspieler Marcus Müller.

Bezirksintern werden bereits seit einigen Jahren für Mannschaften in der Kreisliga und den Kreisklassen A Relegationsspiele durchgeführt. Diese finden traditionell in der Holzgerlinger Realschulturnhalle statt. Dabei muss der TSV Höfingen seinen Platz in der Kreisliga verteidigen. Dass es dem TSV überhaupt in die Relegation reicht, war vor wenigen Wochen noch nicht abzusehen, erst mit drei Siegen in der Saisonendphase verdienten sich Andreas Ludwig & Co. noch die Teilnahme. Die beiden Kreisklassen-Vizemeister SKV Rutesheim und SpVgg Weil der Stadt III, die am Samstag zuerst um 11 Uhr aufeinandertreffen, wollen den Höfingern in die Suppe spucken.

 

Die Relegationsspiele der Bezirksteilnehmer in der Übersicht:

Samstag, 30. April in Weinheim-West (Dietrich-Bonhoeffer-Schule)

Relegation zur Oberliga Damen

10 Uhr TTV Weinheim-West – TTC Singen

14 Uhr TTV Gärtringen – TTV Weinheim-West

18 Uhr TTC Singen – TTV Gärtringen

 

Samstag, 30. April in Stuttgart (Sporthalle Nord)

Verbandsliga/Verbandsklasse Relegation Damen

10 Uhr TTV Gärtringen II – DJK Sportbund Stuttgart II

14 Uhr Verlierer Spiel 1 – TSG Steinheim/Murr

18 Uhr Sieger Spiel 1 – TSG Steinheim/Murr

 

Samstag, 30. April in Nagold-Emmingen (Fritz-Ziegler-Halle)

Bezirksliga Gr. 6/Bezirksklasse Relegation

10 Uhr TTG Leonberg/Eltingen II – TV Calmbach II

14 Uhr Verlierer Spiel 1 – TTC Birkenfeld

18 Uhr Gewinner Spiel 1 – TTC Birkenfeld

 

Samstag, 30. April in Holzgerlingen (Realschulturnhalle)

Kreisliga/Kreisklasse A Relegation

11 Uhr SKV Rutesheim I – SpVgg Weil der Stadt III

14 Uhr Verlierer Spiel 1 – TSV Höfingen

17 Uhr Gewinner Spiel 1 – TSV Höfingen

Datum

Heute ist Donnerstag, 28. März 2024

Besucherstatistik

Heute13
Gestern19
Insgesamt109682