Suche

Bericht Bezirkspokal Final Four 2016

Tischtennis satt in Weil im Schönbuch: Insgesamt fünf Pokalsieger wurden am vergangenen Wochenende beim Bezirks-Final Four ermittelt. Der TSV Kuppingen holte sich gleich zwei Mal den begehrten Pott, außerdem trugen sich der SV Deckenpfronn, der TSV Grafenau II und bei den Frauen der TTV Gärtringen II in die Siegerliste ein.     

Für die meisten der teilnehmenden Teams stellte das Bezirkspokal-Final Four in Weil im Schönbuch den letzten Saisonhöhepunkt im Mannschaftssport dar. Dementsprechend harmonisch war das Ambiente bei der Veranstaltung, in der in fünf Wettbewerben die diesjährigen Pokalsieger ermittelt wurden. In einer Hinsicht jedoch konnte Bezirkspokalspielleiter Achim Pusskeiler die Enttäuschung nicht ganz verbergen. „Es ist sehr schade, dass zwei Mannschaften zum Halbfinale gar nicht nicht antreten konnten“, so der Deufringer, „im kommenden Jahr werden wir das Final Four erst einen Monat später durchführen, um Terminkollissionen jeder Art zu vermeiden.“ Mit der Durchführung der Pokalspiele zusammen mit Bezirkskollege Andreas Kopp (SV Rohrau) und Oberschiedsrichter Olaf Kath (VfL Oberjettingen) zeigte sich Pusskeiler hingegen genauso zufrieden wie mit der gewohnt routinierten Gastgeberrolle der Mitglieder von Tischtennis Schönbuch. Bereits zum 15. Mal fand das Final Four in Weil im Schönbuch statt.

Nach der Neustrukturierung der Pokalspielklassen waren es in diesem Jahr fünf Wettbewerbe, in denen die Pokalsieger ermittelt wurden. Erstmals gingen dabei auch Mannschaften aus höheren Verbandsspielklassen an den Start. Den Vogel schoss dabei der TSV Kuppingen ab, der mit zwei Teams bei den Männern ins Rennen ging und dabei zwei Mal auch als Pokalsieger hervorging. Ebenfalls kurios: Im Männer-D-Wettbewerb kam es zu einem vereinsinternen Finale des TSV Grafenau.

Im Frauen-Wettbewerb (alle Klassen) musste Topfavorit TTV Gärtringen I, der in den vorangegangenen Runden jeweils Mannschaften aus dem eigenen Lager aus dem Rennen warf, bereits im Vorfeld für das Halbfinale passen. „Es war natürlich etwas unglücklich, dass am gleichen Wochenende die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren über die Bühne gingen. Trotz intensivster Bemühungen gelang es uns nicht, drei Spielerinnen an den Start gehen zu lassen, zumal die eigene zweite Mannschaft ja im anderen Halbfinale stand“, bedauerte TTV-Spielbetriebsleiter Karl-Heinz Ardelt die Situation. So war der Weg frei für das Verbandsklasseteam des TTV II, das sich in der Aufstellung Jennifer Gakstatter, Britta Koch und Dorothea Ziegler im Halbfinale gegen Sindelfingen III mit 4:1 und im Endspiel gegen Sindelfingen IV mit 4:0 durchsetzte.

 

Hochklassiger Tischtennissport war in der Königsklasse bei den Männern A (Bezirksklasse aufwärts) an der Tagesordnung. Nicht ganz unerwartet setzte sich mit dem frischgebackenen Verbandsklasse-Meister TSV Kuppingen der Favorit die Krone auf. Auf Grund der Absage der TTG Leonberg/Eltingen wurden die Kuppinger nur im Endspiel gegen Bezirksliga-Meister SpVgg Weil der Stadt gefordert. Dieses fiel für Nemanja Ignjatov, Tim Kimmerle und Thomas Krammer mit 4:1 recht deutlich aus. Ignjatov gewann das Spitzeneinzel der „Tischtennis-Riesen“ gegen Levente Szarka mit 11:8 im entscheidenden fünften Satz. Den Weil der Städter Ehrenpunkt ergatterte Levente Szarka (3:1 gegen Kimmerle).

 

Bei den Männern B (Kreisliga und Kreisklassen A) war nur das Halbfinale zwischen dem TSV Höfingen und dem TSV Steinenbronn II hart umkäpft, die Höfinger um Spitzenspieler Andreas Ludwig hatten am Ende mit 4:3 die Nase vorn. Die Kuppinger Zweite, aktueller Meister der Kreisliga, war dann im Endspiel allerdings auch eine Nummer zu groß. Florian Wanek, Petar Knezevic und Bastian Schäffer holten sich mit einem 4:1-Erfolg den Cup – und genauso wie die erste Mannschaft des TSV das begehrte Double.

 

Der SV Deckenpfronn um Spitzenspieler Oliver Hack ergatterte den Titel bei den Männern C (Kreisklassen B). Zuerst setzte sich Hack mit seinen Teamkollegen Jürgen Schneider und Werner Wohlbold gegen den SKV Rutesheim III mit 4:0 durch, im Endspiel zeigte man sich auch beim 4:1 gegen den VfL Herrenberg IV nervenstark. Trotz der deutlichen Ergebnisse waren die meisten Spiele hart umkämpft, alle fünf Partien über die volle Distanz entschied jedoch der SVD für sich.

 

TSV Grafenau II gegen TSV Grafenau III lautet die Finalpaarung bei den Männern D (alle Kreisklassen C). Letztendlich behielt die TSV-Zweite in der Aufstellung Jan-Philipp Nuber, Thomas Kronberger und Fikret Bulut mit 4:1 die Oberhand. 

 

Die Ergebnisse vom diesjährigen Bezirkspokal-Final four in Weil im Schönbuch

Frauen A / Bezirksklasse aufwärts

TTV Gärtringen I – VfL Sindelfingen IV 0:4 kampflos

VfL Sindelfingen III – TTV Gärtringen II 1:4

Finale:

TTV Gärtringen II – VfL Sindelfingen IV 4:0

 

Männer A / Bezirksklasse aufwärts

VfL Sindelfingen II – SpVgg Weil der Stadt I 1:4

TSV Kuppingen I – TTG Leonberg/Eltingen I 4:0

Finale:

TSV Kuppingen I - SpVgg Weil der Stadt I 4:1

 

Männer B / Kreisliga und Kreisklassen A

TTG Leonberg/Eltingen III – TSV Kuppingen II 0:4

TSV Steinenbronn II – TSV Höfingen I 3:4

Finale:

TSV Kuppingen II – TSV Höfingen I 4:1

 

Männer C / Kreisklassen B

SV Deckenpfronn I – SKV Rutesheim III 4:0

GSV Maichingen I – VfL Herrenberg IV 1:4

Finale:

SV Deckenpfronn I – VfL Herrenberg IV 4:1

 

Männer D / Kreisklassen C

TSV Grafenau II – FSV Deufringen III 4:0

VfL Herrenberg V – TSV Grafenau III 2:4

Finale:

TSV Grafenau II – TSV Grafenau III 4:1

Datum

Heute ist Dienstag, 16. April 2024

Besucherstatistik

Heute12
Gestern33
Insgesamt110234