Suche

Bericht Bezirksendrangliste Aktive 2016

Die beiden Landesligaspieler Mika Pickan vom VfL Sindelfingen und Jens Seidel von der TTG Leonberg/Eltingen haben es geschafft: Bei der Bezirks-Endrangliste der Aktiven in Weil der Stadt setzten sich die beiden in der Leistungsklasse I durch und qualifizierten sich für die Ausspielung zur baden-württembergischen Rangliste. In einem übersichtlichen Teilnehmerfeld bei den Damen setzten sich die Renninger Bezirksligaspielerinnen Annette Frederiksen und Shao Xiaowei durch.

Als relativ konstant erwies sich in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl bei der Bezirksendrangliste, diesmal traten drei Damen und 24 Herren an (Vorjahr 3/23). Aus der ersten Bezirksausspielung hatten acht Spieler die Qualifikation für das Weil der Städter Folgeturnier geschafft, die dann jedoch allesamt in der Gruppenphase ihre Meister fanden. Für einen gewohnt reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte der Ressortleiter Einzelsport Dr. Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen) zusammen mit seinem Vereinskollegen Walter Hestler. Nüssle: „Wir sind da schon ein eingespieltes Team, so dass das Turnier recht zügig durchlief.“   

Im Frauen-Wettbewerb, der im Modus „Jede gegen jede“ ausgespielt wurde, setzte sich Annette Frederiksen von der SpVgg Renningen vor ihrer Vereinskameradin Shao Xiaowei durch. Beide sicherten sich die Tickets für das Ranglistenturnier auf Verbandsebene (19. Juni in Rottweil).

In vier Vorrundengruppen bei den Männern ging es recht schnell ans Eingemachte, da sich lediglich die Gruppensieger für die sogenannte Leistungsklasse I qualifizieren, die am Ende auch um die beiden begehrten Topplätze für die Folgeveranstaltung spielen. Als Gruppensieger schafften es Sven Wirth (SpVgg Weil der Stadt), Jens Seidel (TTG Leonberg/Eltingen), Mika Pickan (VfL Sindelfingen) und Georg Gerlach (VfL Herrenberg) in die Endrunde der Leistungsklasse I. Dort mussten die Qualifizierten im Modus „Jeder gegen Jeden“ ein weiteres Mal Standfestigkeit zeigen. Am Ende setzten sich in einer hochklassigen Ausspielung Mika Pickan und Jens Seidel mit jeweils 2:1 Spielen durch. Turnierleiter Jürgen Nüssle: „In der Leistungsklasse I gab es hochklassiges Tischtennis zu bestaunen, zudem fehlte es nicht an Spannung.“ Nüssle verwies dabei auf das abschließende Einzel zwischen Jens Seidel und Sven Wirth, in dem die Entscheidung über den zweiten Qualifikationsplatz fallen musste. Im spannendsten Spiel des Turniers setzte sich der Leonberg-Eltinger mit 16:18, 12:10, 9:11, 11:9 und 11:9 durch. Sieger der Leistungsklasse II wurde diesmal Andrew Schönhaar vom TSV Steinenbronn, in der Leistungsklasse III landete Lutz Heck (TTG Leonberg/Eltingen) ganz vorne.

 

Bezirksendrangliste Saison 2015/2016:

Damen Leistungsklasse I:

  1. Annette Frederiksen (SpVgg Renningen) 2:0 Spiele
  2. Shao Xiaowei (SpVgg Renningen) 1:1
  3. Linda Schubert (SKV Rutesheim) 0:2


Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Ausspielung zur Baden-Württembergischen Rangliste am 19. Juni in Rottweil

 

 

Herren Leistungsklasse I:

  1. Mika Pickan (VfL Sindelfingen) 2:1 Spiele
  2. Jens Seidel (TTG Leonberg/Eltingen) 2:1
  3. Sven Wirth (SpVgg Weil der Stadt) 1:2
  4. Georg Gerlach (VfL Herrenberg) 1:2

Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Ausspielung zur Baden-Württembergischen Rangliste am 19. Juni in Rottweil

 

Herren Leistungsklasse II:

  1. Andrew Schönhaar (TSV Steinenbronn) 3:0 Spiele
  2. Piet Herr (VfL Herrenberg) 2:1
  3. Michael Gaa (VfL Sindelfingen) 1:2
  4. Carsten Nestele (SV Böblingen) 0:3

 

Herren Leistungsklasse III:

  1. Lutz Heck (TTG Leonberg/Eltingen) 2:1 Spiele
  2. Gerd Arnold (SV Böblingen) 2:1
  3. Jörg Rappold (SpVgg Weil der Stadt) 1:2
  4. Stefan Luu (TTG Leonberg/Eltingen) 1:2

Datum

Heute ist Samstag, 20. April 2024

Besucherstatistik

Heute12
Gestern18
Insgesamt110350