Saison 2015/2016 Aufsteiger Männer Kreisklasse B-Süd

Dass die vierte Mannschaft des VfL Herrenberg realistische Chancen hat, die direkte Rückkehr in die Kreisklasse A zu realisieren, bahnte sich bereits nach Ablauf der Hinrunde an, als man zusammen mit der SpVgg Warmbronn klar die Konkurrenz in der B-Klasse anführte. Am Ende sicherten sich beide Teams den Aufstieg – und beim VfL konnte man mit der Vizemeisterschaft gut leben.

„Obwohl zwei Stammspieler aus der Vorsaison die Mannschaft verlassen haben, habe ich mir mit der Mannschaft den Wiederaufstieg als klares Saisonziel gesetzt“, sagt Teamkapitän Andreas Schuld. Der 33-jährige Materialspieler, der vor gut zwei Jahren aus dem hohen Norden ins Gäu fand, gehörte mit seiner Saisonbilanz von 19:14 Spielen am vorderen Paarkreuz zu den Leistungsträgern im Herrenberger Team. Den Hauptgrund für das erfolgreiche Abschneiden sieht Schuld allerdings an den starken Auftritten der Nachwuchsspieler. Mit Tom Kraut, der in der Winterpause zu seinem Heimatverein SV Gültlingen in das Team seines Vaters wechselte, Dominik Glaser und Siddy Hinzke aus dem U 18-Verbandsklasseteam sowie Peter Mistol waren einige junge Spieler an der Erfolgsstory beteiligt. „In der Vorrunde haben wir uns eine gute Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte geschaffen“, sagt Andreas Schuld, der auch die allgemeine Ausgeglichenheit im Team als Schlüssel für den Erfolg sieht. „Egal, wer von den insgesamt siebzehn eingesetzten Spielern aktiv war, jeder leistete seinen Beitrag zum Wiederaufstieg.“ Positiv fand der Mannschaftsführer auch, dass stets die Unterstützung aus der fünften Mannschaft gegeben war, wenn man bei Spielermangel auf Ersatzmänner zurückgreifen musste. In der kommenden Saison wollen sich die Männer IV des VfL primär auf den Klassenerhalt konzentrieren. Andreas Schuld: „Als Aufsteiger werden wir alles geben, um dieses Ziel zu erreichen.“

Für den VfL Herrenberg IV spielten in diesen Saison: Tom Kraut, Dominik Glaser, Andreas Schuld, Harald Schneider, Talal El Haj Ibrahim, Sebastian Schuppel, Peter Mistol, Siddy Hinzke, Erich Roob, Michael Schrottwieser, Felix Roll, Günter Baier, Thomas Schmidt und Kai Schwenk.  

v.l.n.r.: Andreas Schuld, Erich Roob, Talal El Haj Ibrahim, Günter Baier, Michael Schrottwieser