Suche

Vorschau Bezirkspokal Final Four 2016

Bereits zum 15. Mal in Folge findet das Bezirks-Final Four in der Weil im Schönbucher Sporthalle in der Röte statt. In fünf Wettbewerben werden dabei die diesjährigen Pokalgewinner im Damen- und Herrenbereich ermittelt. Das eine oder andere Team hat nach der bereits errungenen Meisterschaft nunmehr sogar die Chance auf das begehrte Double.

Am vergangenen Wochenende wurden in den diversen Spielklassen des Bezirks die letzten Ballwechsel absolviert. Zumindest was die reguläre Punktspielrunde angeht. Ende April geht es für einige Mannschaften noch in die Relegation, wo in der Saisonverlängerung weitere Auf- und Absteiger ermittelt werden. Des Showdowns zweiter Teil im Mannschaftssport steht nun am kommenden Samstag auf dem Programm, wenn die diesjährigen Pokalsieger ermittelt werden. Dabei hat sich in den letzten Jahren Weil im Schönbuch als Durchführungsort des Bezirkspokalfinales bewährt. Dennoch ist in diesem Jahr einiges neu: Durch die Veränderung der Pokalklassen nehmen diesmal weitere Mannschaften bis hoch zur Verbandsliga teil (bislang nur bis Bezirksliga). Insofern erfährt der Wettbewerb vor allem in der Königsklasse der Männer sowie bei den Damen eine spielerische Aufwertung. Zudem wurden die Pokalspielklassen etwas gestrafft, statt bisher fünf werden jetzt nur noch vier Pokalsieger bei den Herren ermittelt.

Die besten Chancen auf das Double hat der TSV Kuppingen, der mit seinen beiden Meisterteams aus der Verbandsklasse und der Kreisliga zu den Favoriten auf den Cupgewinn zählt. Überhaupt stellen die Vereine aus dem Gäu eine schlagkräftige Anzahl an teilnehmenden Mannschaften. So fahren der VfL Herrenberg und der TTV Gärtringen mit jeweils zwei Teams sowie der SV Deckenpfronn mit einem Team nach Weil im Schönbuch. Gärtringens Spielbetriebsleiter Karl-Heinz Ardelt hatte im Vorfeld allerdings Probleme mit der Zusammensetzung der Damenteams. „Die Terminansetzung ist in diesem Jahr recht unglücklich, da einige unsere Damen I, die sich für das Final Four qualifiziert haben, an diesem Wochenende bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren anzutreten haben“, sagt Ardelt. So ist damit zu rechnen, dass sich eher die zweite Mannschaft des TTV als aktueller Verbandsklasse-Meister in der Favoritenrolle befindet. In der Königsklasse der Männer wird auf jeden Fall ein Bezirksliga-Team im Finale stehen, allerdings führt in dieser Konkurrenz kein Weg an Verbandsklasse-Meister TSV Kuppingen vorbei, der es in der Vorschlussrunde mit dem Landesliga-Fünften TTG Leonberg/Eltingen zu tun bekommt.   

Dreizehn Vereine aus dem Bezirk sind es, die diesmal die zwanzig Halbfinalisten stellen (Vorjahr 16). Nach dem Modus ‚Best of seven’ gewinnt das Dreier-Team, das als erstes vier Zähler auf seinem Konto hat. Direkt im Anschluss an die Halbfinals werden die Endspiele ausgetragen. Die Halbfinals beginnen um 14 Uhr, Hallenöffnung ist um 13 Uhr, die Halle ist bewirtschaftet.

Zusätzlicher Hinweis: Die Zufahrt mit dem Auto direkt zur Halle ist nicht möglich, da die Straße ("In der Röte") saniert wird. Die Straße ist ab der Brücke gesperrt und die Parkmöglichkeiten sind eingeschränkt.

 

Die Halbfinal-Paarungen

Damen

TTV Gärtringen I (Verbandsliga) - VfL Sindelfingen IV (Bezirksliga)
VfL Sindelfingen III (Landesliga) – TTV Gärtringen II (Verbandsklasse)

Herren Klasse A (Bezirksklasse aufwärts)

VfL Sindelfingen II (Bezirksliga) – SpVgg Weil der Stadt I (Bezirksliga)
TSV Kuppingen I (Verbandsklasse) – TTG Leonberg/Eltingen I (Landesliga)

Herren Klasse B (Kreisliga bis Kreisklasse A)

TSV Steinenbronn II – TSV Höfingen I
TTG Leonberg/Eltingen III – TSV Kuppingen II

Herren Klasse C (Kreisklassen B)

GSV Maichingen I – VfL Herrenberg IV
SV Deckenpfronn I – SKV Rutesheim III

Herren Klasse D (Kreisklassen C)

TSV Grafenau II – FSV Deufringen III
VfL Herrenberg V – TSV Grafenau III

Datum

Heute ist Donnerstag, 25. April 2024

Besucherstatistik

Heute0
Gestern36
Insgesamt110543