Bericht Bezirkspokal Final Four 2014

Die große Tischtennisfamilie aus dem Bezirk traf sich am vergangenen Wochenende in Weil im Schönbuch, um die letzten Titel der Saison im Mannschaftssport auszuspielen. Beim Bezirkspokal-Final Four wurden dabei in sechs Wettbewerben die diesjährigen Cupsieger ermittelt. Kurios: Lediglich drei Vereine trugen sich dabei in die Siegerliste ein.

Den Vogel schoss in der Weil im Schönbucher Sporthalle die TTG Leonberg/Eltingen ab, die mit drei Männerteams jeweils das Finale erreichte und in allen Fällen auch als Pokalsieger hervorging. Die gastgebenden Teams von Tischtennis Schönbuch standen der TTG in nichts nach und freuten sich riesig über zwei Pokalsiege. Zudem gelang dem SV Magstadt II der Pokalgewinn im Wettbewerb der Kreisklassen B.

Bereits zum 13. Mal fand das Final Four in Weil im Schönbuch statt. Der gastgebende Tischtennisverein um Abteilungsleiter Thomas Ost beweist jedes Jahr auf’s Neue, dass diese Saisonabschlussveranstaltung im Schönbuch in besten organisatorischen Händen ist. Die Veranstaltung wurde von Pokalspielleiter Achim Pusskeiler (FSV Deufringen) in

bewährter Manier durchgeführt. Im Gegensatz zu den Vorjahren gelang es diesmal mit der TTG Leonberg/Eltingen III nur einem Verein, das begehrte Double in Form von bereits errungener Meisterschaft und Pokalsieg einzuheimsen. Achim Pusskeiler: „Sowohl aus organisatorischer als auch aus sportlicher Sicht ließ das Final Four in diesem Jahr keine Wünsche offen. Mehr und mehr entpuppt sich dieser Pokalfinaltag bei den Vereinen im Bezirk zu einem der Jahreshöhepunkte im Tischtennissport.“

Im Damen-Wettbewerb der Teams aus Bezirksliga und Bezirksklasse setzten sich im Halbfinale die beiden Teams von Tischtennis Schönbuch und TSV Höfingen nach spannenden Paarungen gegen Sindelfingen IV und V durch. Auch das Finale war kein Selbstläufer, die gastgebenden Schönbuch-Frauen mit Jasmin Kienle, Meike Sommer und Sabine Scholz freuten sich nach dem 4:2-Erfolg über Höfingen über den Cupgewinn.

„Das Endspiel zwischen Kuppingen und Leonberg/Eltingen war richtig was für’s Auge“, meinte Pokalspielleiter Achim Pusskeiler nach den Spielen in der Männer-Königsklasse. Pusskeiler spielte dabei unter anderem auf die Abwehrkünste von TTG-Routinier Jürgen Kieser an, der Kuppingens Markus Wanek nach vier Sätzen in die Knie zwingen konnte. Das vorentscheidende Doppel ging ebenso an die Leonberg-Eltinger, Martin Riedl machte mit einem Viersatzerfolg über Florian Wanek den Pokalsieg perfekt. TSV-Manager Werner Schäffer: „Die beiden dominierenden Teams der Männer-Bezirksliga haben auch im Pokalwettbewerb stark aufgespielt. Auch wenn unser Wunsch nach dem Double nicht in Erfüllung gehen sollte, so war es doch begeisternder Tischtennissport, den wir zu Gesicht bekamen. Unsere Glückwünsche gehen nach Leonberg/Eltingen.“

Auch im Wettbewerb der Kreisliga dominierte die TTG Leonberg/Eltingen. Zuerst schafften Philipp Kratschmer, Stefan Luu und Tim-René Hagenlocher durch ein 4:1 über den allerdings nicht in Bestbesetzung antretenden Kreisliga-Meister Tischtennis Schönbuch  den Einzug ins Finale, in diesem ließ man beim 4:2 gegen den TSV Grafenau nicht allzuviel anbrennen.

Und noch einmal die TTG: VfL Sindelfingen III gegen TTG Leonberg/Eltingen III lautete die Finalbegegnung im Wettbewerb der A-Klassen. Sindelfingen musste in der Vorschlussrunde gegen Herrenberg III über die volle Distanz gehen, erst Lukas Coulon sicherte mit einem 11:9 im fünften Satz gegen Holger Salmon den Finaleinzug. In diesem zeigten die Leonberger Thorsten Beule, Oliver Schartel und der 72-jährige Routinier Rainer Hillscher ihr ganzes Können und holten sich beim 4:3-Erfolg das begehrte Double.

Spannend ging es auch im Halbfinale bei den Kreisklassen B zur Sache. Die SV Böblingen VI gewann knapp mit 4:3 gegen Schönaich II und auch der SV Magstadt II hatte beim 4:2-Erfolg über den TSV Steinenbronn III knapp drei Stunden zu kämpfen. Eher einseitig war dann das Endspiel, in dem die Magstädter glatt mit 4:0 (12:1 Sätzen) über die SVB triumphierten.   

Den zweiten Pokalsieg für den gastgebenden Verein aus dem Schönbuch sicherten sich Dieter Schmid, Volker Binder und Thomas Ost durch einen 4:2-Erfolg über den TSV Grafenau II (Kreisklassen C). Zuvor hatte man sich mit demselben Ergebnis gegen Rutesheim IV durchgesetzt, die Grafenauer zogen durch ein 4:2 über den SV Deckenpfronn ins Endspiel ein.

 

Die Ergebnisse vom diesjährigen Bezirkspokal-Final four in Weil im Schönbuch

Bezirksliga/Bezirksklasse Damen

Tischtennis Schönbuch – VfL Sindelfingen IV 4:3

VfL Sindelfingen V – TSV Höfingen 2:4

Finale:

Tischtennis Schönbuch – TSV Höfingen 4:2

 

Bezirksliga/Bezirksklasse Herren

TSV Kuppingen (Meister) – VfL Sindelfingen II 4:1

SV Böblingen III – TTG Leonberg/Eltingen 0:4

Finale:

TTG Leonberg/Eltingen – TSV Kuppingen 4:2

 

Kreisliga Herren

TTG Leonberg/Eltingen II – Tischtennis Schönbuch (Meister) 4:1

SV Magstadt – TSV Grafenau 1:4

Finale:

TTG Leonberg/Eltingen II – TSV Grafenau 4:2

 

Kreisklasse A Herren

VfL Sindelfingen III – VfL Herrenberg III (Meister) 4:3

SV Rohrau II – TTG Leonberg/Eltingen III (Meister) 1:4

Finale:

TTG Leonberg/Eltingen III – VfL Sindelfingen III 4:3

 

Kreisklasse B Herren

TTF Schönaich II – SV Böblingen VI 3:4

TSV Steinenbronn III – SV Magstadt II 2:4

Finale:

SV Magstadt II – SV Böblingen VI 4:0

 

Kreisklasse C Herren

Tischtennis Schönbuch III – SKV Rutesheim IV 4:2

TSV Grafenau II (Meister) – SV Deckenpfronn 4:2

Finale:

Tischtennis Schönbuch III – TSV Grafenau II 4:2