Suche

Saison 2015/16: Vorrundenabschluss im Bezirk Böblingen / Streifzug durch die Spielklassen

Die tischtennislose Zeit im Bezirk ist nur von kurzer Dauer. Bereits am 9./10. Januar gibt es wieder Tischtennis satt: die SpVgg Weil der Stadt richtet ihr traditionelles Zweier-Mannschaftsturnier aus, zudem geht es für die Senioren bei den württembergischen Einzelmeisterschaften in Eislingen um Pokale und Medaillen. Ebenfalls an diesem Wochenende starten die Drittligafrauen des VfL Sindelfingen in die Rückrunde, alle weiteren Mannschaften aus dem Bezirk greifen indes erst an den darauf folgenden Wochenenden wieder ins Punktspielgeschehen ein. Ungeachtet der anstehenden Turniere lohnt sich ein Blick über die Spielklassen auf Verbands- und Bezirksebene, die für die Rückrunde noch spannende Partien versprechen.

FRAUEN

Während bei den Böblinger Bundesligafrauen um die wieder einmal überragende Qianhong Gotsch als aktuell Achtplatzierte das Abstiegsgespenst wohl noch einige Wochen ständiger Begleiter sein wird, befindet sich das Drittliga-Team des VfL Sindelfingen in ruhigem Fahrwasser. Im zweiten Bundesligajahr steht der VfL mit Neuzugang Xu Yanhua mit einem ausgeglichenen Punktekonto hervorragend da und sollte in der Lage sein, im Kampf um den anvisierten Klassenerhalt recht schnell alles klar zu machen. Auch beim VfL Sindelfingen II in der Oberliga Baden-Württemberg muss man sich angesichts eines üppig bestückten Punktekontos (12:6) keine Sorgen machen, wenngleich Routinier Maria Schuller in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden darf, da sie sich in der dritten Liga festgespielt hat.

Weitere gute Platzierungen von der Verbandsliga bis zur Bezirksliga runden die insgesamt sehr erfolgreiche erste Halbserie der Teams aus dem Bezirk Böblingen in den überregionalen Spielklassen ab. Die Gärtringer Frauenteams sind Zweiter in der Verbandsliga, Dritter in der Verbandsklasse und Dritter in der Landesliga, in der Aufsteiger Tischtennis Schönbuch mit Neuzugang Sylke Gärtner als Herbstmeister für Furore sorgt. Zudem kann sich der VfL Sindelfingen III noch Hoffnungen auf den Titel machen. In der Bezirksliga stellt die SpVgg Weil der Stadt das beste Team aus dem Bezirk Böblingen, allerdings scheint Herbstmeister VfL Stammheim bei vier Zählern Vorsprung bereits entwischt zu sein.  

Gerade einmal vier Mannschaften nehmen in diesem Jahr in der Bezirksklasse teil. Der Spielplan stellt sich dadurch als recht übersichtlich dar, auch wenn sich die Vereine und die Bezirksverantwortlichen entschieden haben, eine Doppelrunde durchzuführen. Vieles deutet auf einen Zweikampf um den Titel zwischen dem VfL Sindelfingen IV und dem TTV Gärtringen IV hin, die punktgleich (8:6) an der Spitze stehen. Die SpVgg Weil der Stadt II (6:6) könnte den Favoriten allerdings noch in die Suppe spucken.

 

MÄNNER

Aushängeschilder im Männertischtennis sind die Verbandsklasse-Teams aus Kuppingen und Herrenberg. Die beiden Aufsteiger gehen freilich mit unterschiedlicher Erwartungshaltung die zweite Saisonhälfte an. Während sich der TSV Kuppingen mit seinen spielstarken Neuzugängen Nemanja Ignjatov, Thomas Krammer, Tim Kimmerle und Ali Hosseini anschickt, auch diese Liga nur als einjährige Zwischenstation auf dem Weg nach oben zu nutzen, müssen sich die Herrenberger mit Topmann Tamas Varbeli weiterhin mächtig strecken, um den Klassenerhalt zu realisieren.

 

Dass es für den VfL Sindelfingen in der Landesliga zur Herbstmeisterschaft reichte, war unter anderem den Höhenflügen der Youngsters Sven Stolz, Mika Pickan und Thomas Barth zu verdanken, die in insgesamt 37 Einzeln nur drei Mal (!) gratulieren mussten und ihr großes Potenzial offenbarten. Bei drei Zählern Vorsprung auf Titelkonkurrent TV Calmbach stehen die Chancen gut, dass der VfL in der kommenden Saison in der Verbandsklasse an den Start gehen kann. Aufsteiger TTG Leonberg/Eltingen ist guter Dritter und reihte sich vor den Verbandsklasse-Absteigern TTV Gärtringen auf Position vier und SV Böblingen auf Rang sechs ein.

In der Bezirksliga befindet sich die SpVgg Weil der Stadt mit Spitzenspieler Levente Szarka erwartungsgemäß auf Titelkurs, die Teams aus Herrenberg, Sindelfingen und Steinenbronn blicken einer sorgenfreien Rückrunde entgegen und könnten im Optimalfall noch die Aufstiegsrelegation erreichen. Für die Aufsteiger SV Böblingen II und den punktlosen TTV Gärtringen II sieht es in Sachen Klassenerhalt hingegen recht düster aus.    

 

Relativ unspektakulär verläuft die diesjährige Bezirksklasse-Saison, in der sich der VfL Oberjettingen mit dem ungeschlagenen Spitzenspieler Julian Nüssle anschickt, den Betriebsunfall in Form des Bezirksliga-Abstiegs umgehend wieder wett zu machen. Verfolger TTG Leonberg/Eltingen II hofft bei drei Zählern Rückstand nur noch auf die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Starke Auftritte absolvierte Aufsteiger VfL Herrenberg III, der mit Tim Sebastian (15:3) den zweitbesten Akteur der Liga stellt. Spannung verspricht hingegen der Abstiegskampf, in den derzeit noch fünf Mannschaften verwickelt sind. Schlusslicht SpVgg Warmbronn hat dabei die schlechtesten Karten. 

Zwei Aufstiegsplätze gibt es in der Kreisliga zu vergeben, Herbstmeister TSV Steinenbronn II und der TSV Kuppingen II stehen momentan am besten da. Abgesehen vom Drittplatzierten FC/SF Münklingen mit Abwehrhüne Ralf Fritschi müssen alle weiteren sieben Mannschaften noch schauen, dass sie sich nach hinten absichern, der Abstiegskampf verspricht in der Rückrunde besonders viel Spannung. So hat der Vierte SV Rohrau lediglich einen Punkt Vorsprung auf den Vorletzten TTG Leonberg/Eltingen III.    

 

Dennis Reichelt vom SV Gebersheim (16:2) und Adrian Schwake vom TSV Weissach (14:4) waren in der Vorrunde die erfolgreichsten Spieler in der Kreisklasse A-Nord. Herbstmeister ist mit der SV Böblingen III allerdings ein Team, das im Kollektiv überzeugt. Ganze zwölf (!) Spieler kamen bei der SVB in der Hinrunde zum Einsatz, Kapitän Manfred Schneider hatte scheinbar den richtigen Riecher bei der jeweiligen Teamzusammenstellung. Allerdings befindet sich mit der punktgleichen SpVgg Weil der Stadt III noch ein Konkurrent in Lauerstellung. In der Südgruppe machen der TTV Gärtringen III und die SKV Rutesheim den Titelgewinn unter sich aus. Hier dürfte es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben, im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit 8:8. Deufringens Thomas Mayer war mit einer 15:3-Bilanz bester Vorrundenspieler der Liga.  

 

In der Kreisklasse B-Nordführt in dieser Saison kein Weg an der SV Böblingen V um Kapitän Thomas Stegemann vorbei. Lediglich ein 8:8 beim Vierten TTV Gärtringen IV befleckte die ansonsten blütenweiße Weste der Böblinger, die mit zwei Zählern Vorsprung auf die SpVgg Aidlingen II in die zweite Saisonhälfte gehen. Bezirksmeister Jürgen Schaible aus Maichingen glänzte auch in der Liga, seine 16:1-Quote ist aller Ehren wert. Der Süden der B-Klasse wird beherrscht von der SpVgg Warmbronn II und dem VfL Herrenberg IV, die sich angesichts eines komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprungs bereits mit dem Gedanken an die höhere Liga anfreunden können. Oliver Hack vom Tabellensiebten SV Deckenpfronn ist mit einer 17:1-Einzelbilanz der „Spieler der Vorrunde“. 

 

Der TSV Grafenau II in der Kreisklasse C für Sechser-Mannschaften, die SpVgg Weil der Stadt IV in der Nordgruppe und der SV Rohrau III im Süden marschierten allesamt nur mit Siegen durch ihre jeweilige Spielklasse und haben gute Aussichten, in der kommenden Spielzeit eine Liga höher antreten zu können. Bei den Grafenauern glänzte vor allem Ekrem Yurdakul am Spitzenpaarkreuz (10.2), bei den Weil der Städtern Michael Reim (10:1) und bei den Rohrauern Andreas Benz (13:3) und Bernd Weiss (7:0). Allerdings war das Erreichen der Herbstmeisterschaft nur im Kollektiv möglich. 

In der Senioren-Bezirksklasse steuern die über 40-jährigen des TTV Gärtringen zum wiederholten Male der Meisterschaft entgegen. Teamkapitän Eberhard Schöffler zählte dabei vornehmlich auf die Dienste von Jürgen Bögel, Thomas Holzapfel, Markus Frey und Karl-Heinz Ardelt. In der Senioren-Kreisliga dürfte der VfL Oberjettingen auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung nicht aufzuhalten sein.

 

***************************************************************************

Kurz vor Weihnachten wurden die neuen TTR-Zahlen veröffentlicht, die quartalsweise ermittelt werden und ausschlaggebend für die Reihenfolge der Mannschaftsaufstellungen sowie die Zuteilung der Altersklassen bei Einzelturnieren sind. Die Ranglisten mit den aktuellen Rating-Zahlen stellen sich im Bezirk aktuell wie folgt dar (nur aktive Spieler wurden berücksichtigt):

 

Die Top 15 der Damen

  1. Qianhong Gotsch (SV Böblingen) 2230 Punkte
  2. Xu Yanhua (VfL Sindelfingen) 2139
  3. Rosalia Stähr (SV Böblingen) 2033
  4. Julia Kaim (SV Böblingen) 1989
  5. Anja Schuh (SV Böblingen) 1969
  6. Theresa Kraft (SV Böblingen) 1953
  7. Jasmin Lorenz (VfL Sindelfingen) 1854
  8. Nathalie Richter (VfL Sindelfingen) 1777
  9. Maria Schuller (VfL Sindelfingen) 1758
  10. Natalie Bacher (VfL Sindelfingen) 1726
  11. Alina Frey (VfL Sindelfingen) 1703
  12. Andrea Schödel (TTV Gärtringen) 1655
  13. Sandra Koberstein (TTV Gärtringen) 1601
  14. Uschi Kohn (VfL Sindelfingen) 1590
  15. Olivia Pfadenhauer (VfL Sindelfingen) 1585

 

Die Top 15 der Herren

  1. Nemanja Ignjatov (TSV Kuppingen) 2188
  2. Levente Szarka (SpVgg Weil der Stadt) 2130
  3. Tamas Varbeli (VfL Herrenberg) 2069
  4. Thomas Krammer (TSV Kuppingen) 1987
  5. Tim Kimmerle (TSV Kuppingen) 1927
  6. Sven Wirth (SpVgg Weil der Stadt) 1913
  7. Ali Hosseini (SV Böblingen) 1900
  8. Petr Machulka (VfL Sindelfingen) 1895
  9. Hassan Hosseini (SV Böblingen) 1881
  10. Julian Nüssle (VfL Oberjettingen) 1876
  11. Jürgen Kieser (TTG Leonberg/Eltingen) 1871
  12. Carlos Dettling (VfL Herrenberg) 1862
  13. Tomislav Konjuh (TTV Gärtringen) 1853
  14. Sven Stolz (VfL Sindelfingen) 1839
  15. Mika Pickan (VfL Sindelfingen) 1839)

Datum

Heute ist Freitag, 29. März 2024

Besucherstatistik

Heute16
Gestern29
Insgesamt109714