Suche

DTTB-Top24 der U15- und U18-Jugend in Kellinghusen

Mit einem herausragenden achten Platz beim Top24-Bundesranglistenturnier der Jugend in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) errang der 13-jährige Carlos Dettling vom VfL Herrenberg einen seiner bislang größten Erfolge im Einzelsport. Das Ziel, die Direktqualifikation zum Bundes-Top 12 der Schüler zu schaffen, erreichte das große Talent in beeindruckender und nervenstarker Manier.

Die Trainer von Carlos Dettling waren nach dem starken Abschneiden von Carlos Dettling am Ende des hochrangigen Turniers hochzufrieden. „Carlos hat ein rundherum überzeugendes Turnier gespielt“, sagte Böblingens Bundesligatrainer Andrzej Kaim, der beim DTTB-Top24 in Kellinghusen seine Tochter Julia betreute, die ihrerseits den starken dritten Platz bei den U18-Mädchen belegte. Auch Herrenbergs Trainer Jan Schmedding, der die Partien von Carlos Dettling zuhause im Gäu mit Spannung verfolgte, zeigte sich begeistert: „ Das war eine Superleistung von Carlos. Es freut mich riesig für ihn, dass er sein Ziel erreichte, sich für das Top12 zu qualifizieren, zumal dieses im Februar im württembergischen Neuenstein zur Austragung kommt.“  

Als der 13-jährige Carlos Dettling am späten Sonntagabend im heimischen Salzstetten aufschlug, war er „schlichtweg platt“ von den Strapazen des Turniers und der Reise. Doch auch wenn er im Nachhinein mit dem verlorenen Spiel um Platz sieben (1:3 gegen Dominik Jonack/Niedersachsen) haderte, so war er insgeheim mit dem achten Platz in der Endabrechnung hochzufrieden. Diese Platzierung hatte er sich bereits nach dem starken Endrundenspiel gegen Hannes Hörmann (Bayern) gesichert, das er mit 11:8, 11:9 und 11:6 zu seinen Gunsten entschied. In den verbleibenden zwei Platzierungsspielen war die Spannung etwas raus, zudem fehlte es ihm nach eigenen Angaben etwas an der Frische, um hier noch einmal dagegen halten zu können. 

In der erwartet schweren Vorrundengruppe waren sich Carlos Dettling und seine Trainer Evelyn Simon über die Tatsache bewusst, dass die ersten beiden Partien gegen vermeintlich leichtere Gruppengegner gewonnen werden mussten. Dies gelang ihm dann auch, sowohl der Niedersachse Alexander Hage als auch Edin Donlagic (Hessen) wurden nach jeweils drei Sätzen bezwungen. Viel hätte dann nicht zum Traumstart gefehlt, doch mit 10:12 im entscheidenden fünften Satz musste sich Dettling dem favorisierten Pfälzer Cornelius Martin beugen. Nach einem zu erwartenden 0:3 gegen den späteren Ranglistensieger Kirill Fadeev (Westdeutschland) wurde mit einem Satzgewinn gegen Felix Wetzel (Bayern) der dritte Vorrundenplatz unter Dach und Fach gebracht. Das wohl wichtigste Spiel des Turniers stand dann in der Zwischenrunde auf dem Programm, als es darum ging, den Sprung unter die ersten Zwölf zu schaffen. Mit dem Bayern Jürgen Haider traf Dettling auf einen der besten Spieler Deutschlands des Jahrgangs 2001, der unlängst sogar in der Regionalliga zum Einsatz kam. Nervenstark gewann der ein Jahr jüngere Carlos Dettling Durchgang eins mit 13:11 und blieb auch im zweiten Satz mit 11:8 obenauf. Ein kleines Tief im dritten Satz überstand der quirlige Angriffsspieler, der im vierten Satz beim 11:7 wieder jubelte. Damit hatte Carlos Dettling das ersehnte Ticket für das Top12-Turnier in der Tasche.

Insgesamt gingen in Kellinghusen achtzehn Spielerinnen und Spieler des Teams Baden-Württemberg ins Rennen. Vor allem die Mädchen stellten dabei die Dominanz auf nationaler Ebene unter Beweis. Luisa Säger (DJK Offenburg) gewann die Konkurrenz souverän, Dritte wurde die Böblinger Bundesligaspielerin Julia Kaim vor Jennie Wolf aus Busenbach. Ann-Katrin Ziegler aus Lehenweiler schaffte es auf Rang 18.

Datum

Heute ist Freitag, 29. März 2024

Besucherstatistik

Heute9
Gestern29
Insgesamt109707