Saison 2013/2014 Meister Männer Kreisklasse A-Süd und B-Süd

Meister Kreisklasse A-Süd: VfL Herrenberg Männer III
Meister Kreisklasse B-Süd: VfL Herrenberg Männer IV

Noch schneller als beim FC Bayern standen bei den Männerteams des VfL Herrenberg in der Kreisklasse A und der Kreisklasse B die Titelgewinne fest. In beeindruckender Manier ohne eine einzige Niederlage sicherten sich die Männer III und IV mit jeweils großem Vorsprung die Meisterschaft - und betreten in der kommenden Saison gewohntes Terrain.

Für die dritte Mannschaft des VfL war schon lange vor dem ersten Spieltag die Zielsetzung klar: Das bittere 7:9 im Relegationsspiel um den Kreisliga-Klassenerhalt gegen den FC/SF Münklingen sollte schnell vergessen gemacht werden, für die Herrenberger Dritte zählte im neuen Jahr einzig und allein die Meisterschaft und die damit verbundene Rückkehr in die Kreisliga. Die verbesserte personelle Situation tat ihr Übriges dazu, dass die Umsetzung des großen Zieles realistisch erschien. Der Ex-Derendinger Heiko Wirth, der bereits eine Halbrunde beim VfL spielte, scharte ein spielstarkes Team um sich, das in der Kreisklasse A letztendlich konkurrenzlos war. Mit Neuzugang Ralf Haug (kam aus Oberbrüden) und Wiedereinsteiger Martin Lukas setzten sich die Herrenberger schnell an die Tabellenspitze. Nachdem in der Vorrunde ganz zehn Spiele (!) abgegeben wurden, war bereits zur Saisonhälfte eine Vorentscheidung gefallen. Unbeeindruckt setzten die Herrenberger auch im neuen Jahr ihre Siegesserie fort, holten sich mit sechzehn Siegen das Maximum an Punkten - und wurden mit elf Punkten Vorsprung Meister. In ähnlicher Aufstellung will man ab September in der Kreisliga bestehen - das spielerische Potenzial für eine gute Platzierung ist zweifelsohne vorhanden. Für den VfL Herrenberg III spielten in der Rückrunde unter anderem: Tim Sebastian 10:0 Spiele, Ralf Haug 4:1, Holger Salmon 9:2, Martin Lukas 8:2, Heiko Wirth 8:1, Michael Baier 7:0, Jan Schmedding 2:1, Stephan Dieterle-Lehmann 8:0, Doppel 24:3.

2014 Herrenberg Herren III

hinten v.l.: Holger Salmon, Tim Sebastian, Martin Lukas, Jan Schmedding
vorne v.l.: Stephan Dieterle-Lehmann, Ralf Haug, Kapitän Heiko Wirth

 

Der eigenen dritten Mannschaft wollte auch die VfL-Vierte in nichts nachstehen und dominierte das Geschehen in der Kreisklasse B beinahe nach Belieben. Und dies, obwohl man als Aufsteiger eigentlich andere Prioritäten zu setzen hat. Doch angesichts der personellen Aufrüstung in den oberen Mannschaften profitierte man auch beim VfL IV von einem verstärkten Kader. Das Team um Kapitän Rachad Mahmoud hatte bereits in der Winterpause einen beruhigenden Vier-Punkte-Vorsprung aufzuweisen, am Ende waren es derer sechs. Mit lediglich einem Unentschieden aus den achtzehn Partien holten sich die Herrenberger um Neuzugang Andreas Schuld souverän den Titel. Für die vierte Mannschaft spielten in der Rückrunde: Jugendspieler Tobias Gawlitza 2:0, Andreas Schuld 15:2, Abteilungsleiter Franz Sebastian 5:0, Stephan Dieterle-Lehmann 4:5, Sebastian Schuppel 8:5, Rachad Mahmoud 10:4, Harald Schneider 3:2, Christopher Kleinteich 6:2, Talal El Haj Ibrahim 5:2, Michael Schrottwieser 3:0, Doppel 17:11.

2014 Herrenberg Herren IV

hinten v.l.: Michael Schrottwieser, Albert Türk, Kapitän Rachad Mahmoud, Talal El Haj Ibrahim, Andreas Schuld, Franz Sebastian, Harald Schneider
vorne v.l.: Christopher Kleinteich, Stephan Dieterle-Lehmann, Tobias Gawlitza, Sebastian Schuppel